Das fängt im März! Erfolgreich Angeln: Monats-Statistiken für Angler

Hol dir deine persönliche Statistik.

Fangplan.de erstellt dir deine Statistiken zu deinen Gewässern, Fängen und zu deiner Region. Probier es aus! Kostenloses Konto anlegen

StatistikGefangene Fischarten

StatistikErfolgreiche Gewässertypen

StatistikErfolgreiche Köder

StatistikErfolgreiche Angeltechniken

StatistikErfolgreiches Wetter

StatistikErfolgreicher Wind

Fangplatz.de Artikel zu beißenden Fischarten

Standplätze der Karpfen effizient finden | Fangplatz.de

Ein ganz entscheidender Aspekt beim Karpfen-Angeln ist die richtige Platzwahl. Denn gerade die kapitalen Bartelträger ziehen nicht unbedingt in jede Ecke des Gewässers um Nahrung aufzunehmen. Worauf ihr bei eurer Platz-Auswahl achten solltet, erklärt euch Shimano-Angler Michel Lehe.

Weiter lesen...

Die hessische Aar (Kellerwald)

Fliegenfischen in der unberührten Natur des Aar-Tals im Kellerwald.

Weiter lesen...

Knotless Knot richtig binden

Der Knotless Knot (knotenloser Knoten): Ein Knoten für viele (Haar-)Fälle zum Karpfen-, Waller- und Pellet-Angeln.

Weiter lesen...

So werden Tigernüsse zum Karpfenangeln zubereitet

Die Tiegernuss kann vortrefflich als Köder für das Angeln auf kapitale Friedfische eingesetzt werden. Wie das genau geht, erklärt euch hier Thiemo Poller...

Weiter lesen...

Vor den Toren Kölns: Millerscheid

Die Angelanlage Millerscheid ist bei Anglern sehr beliebt. Vor allem Forellen und Störe sind hier zu fangen. Wir stellen die Anlage vor.

Weiter lesen...

Auch im Frühjahr fängt man Karpfen!

Beim Angeln im Frühjahr können auch dicke Karpfen gefangen werden. Wie, das erklärt Markus Kautz.

Weiter lesen...

Ein Tag mit der Zeitschrift "Blinker"

Ein Tag beim Angeln mit dem Blinker. Was passiert bei einem Story-Tag mit Video-Dreh? Wir zeigen es euch...

Weiter lesen...

Bombarden - Sbirolino Strategie beim Forellenangeln | Fangplatz.de

Bombarden, Sbirolinos,Tremarella strategisch richtig auf Forellen in Forellenseen eingesetzt.

Weiter lesen...

Weltmeisterschaft 2011 im Forellenangeln

Auch im Angeln auf Forellenanlagen gibt es eine Weltmeisterschaft. Sie fand zum zweiten Mal statt und zum zweiten Mal konnte sich ein deutschen Team unter die besten drei platzieren. Jörg Iversen erzählt, wie er mit seinem Team 2011 erfolgreich fischte.

Weiter lesen...

Forellen, Posenformen und deren Lockwirkung

Im Fachgeschäft wundern sich viele über die unterschiedlichen Posenformen zum Forellenangeln/Tremarella-Angeln, schieben diese aber auf die Variationen der früher verwendeten Wasserkugel und legen sie beiseite. Das ist jedoch ein Fehler. Denn hinter den Formen steckt viel mehr als sie zunächst vermuten lassen. Denn sie geben dem Köder jede Menge zusätzliche Reize. Welche Posenform was bewirkt, stellen wir euch jetzt vor.

Weiter lesen...

Die richtige Bleiform zum Gewässer-Grund

Natürlich weiß man, dass man zum Karpfenangeln ein Blei benötigt. Der Köder muss ja raus geworfen werden oder zum Grund gezogen werden. Viele Fragten uns aber, wofür es die verschiedenen Bleiformen gibt und was deren Unterschiede und Einsatzfelder sind. Michael Schumm, Max Benner, Andi Weyel und Christain Grasshoff haben mal alle Fakten zum Thema Grundblei für Karpfenangler zusammen getragen...

Weiter lesen...

Tipps: Richtig Auswerfen

Oft fängt das Problem beim Angeln schon am Anfang an: Beim Auswerfen! Dieser Artikel gibt euch einige Tipps zum besseren Auswerfen – auch über große Distanzen. Am Beispiel des Feederangelns.

Weiter lesen...

Bienenmaden richtig angeködert

Acht Varianten, um Bienenmaden beim Forellenangeln richtig am Haken zu befestigen. Wir stellen acht Varianten fängige vor: Vom Propeller, der sich dreht und den Forellen lieben, bis zur schnellen, einfachen Anköderung.

Weiter lesen...

Bienenmaden-Helikopter-Propeller

Es gibt am Forellenteich Situationen, in denen man die Forellen mehr zum Anbiss locken muss als sonst. Dazu könnt ihr mit Bienenmaden einen Propeller oder Helikopter kreieren, womit ihr die Seitenlinienorgane der Forellen, wie mit einem Spinner ansprecht.

Weiter lesen...

Tremarella Einstieg: Idee und Methode

Die Italiener haben mit dem Tremarella Angeln im Forellenangeln eine sehr effiziente Technik entwickelt, mit der man mit aktiven Angeln mehr Forellen im Forellensee fängt. Wir haben es in Italien gelernt und führen euch in die Technik ein.

Weiter lesen...