Das fängt im September! Erfolgreich Angeln: Monats-Statistiken für Angler

Hol dir deine persönliche Statistik.

Fangplan.de erstellt dir deine Statistiken zu deinen Gewässern, Fängen und zu deiner Region. Probier es aus! Kostenloses Konto anlegen

StatistikGefangene Fischarten

StatistikErfolgreiche Gewässertypen

StatistikErfolgreiche Köder

StatistikErfolgreiche Angeltechniken

StatistikErfolgreiches Wetter

StatistikErfolgreicher Wind

Fangplatz.de Artikel zu beißenden Fischarten

Standplätze der Karpfen effizient finden

Ein ganz entscheidender Aspekt beim Karpfen-Angeln ist die richtige Platzwahl. Denn gerade die kapitalen Bartelträger ziehen nicht unbedingt in jede Ecke des Gewässers um Nahrung aufzunehmen. Worauf ihr bei eurer Platz-Auswahl achten solltet, erklärt euch Shimano-Angler Michel Lehe.

Weiter lesen...

Es klappert im Wobbler im rauschenden Bach

Beim Angeln mit Kunstködern und Wobblern spielt das Geräusch (Klappern und Rasseln) eine immer größere Rolle. Weshalb?

Weiter lesen...

Kunstköder, Teil 2: Erkundungstipps

Häufig stehen wir Angler vor unbekannten Gewässern. So könnt ihr sie mit Kunstködern erkunden.

Weiter lesen...

Knotless Knot richtig binden

Der Knotless Knot (knotenloser Knoten): Ein Knoten für viele (Haar-)Fälle zum Karpfen-, Waller- und Pellet-Angeln.

Weiter lesen...

Aal-Monster mit Miniboje und Reißleine

Viele kennen die Boje nur für das Wallerfischen. Man kann sie aber auch in einer kleineren Version extrem gut auf Aale oder Hechte einsetzen. Gerade an Gewässern mit vielen Hindernissen kann diese Montage die Rettung zum Befischen großer Räuber sein.

Weiter lesen...

Aal-Monster mit Minibojen, die Montage (1)

Einige Dinge gibt es zu beachten, wenn man mit Miniboje und Reißleine am Kraut oder Baumkanten auf Aale angelt. Auf dieser Seite gibt es die Montage-Erklärung.

Weiter lesen...

So werden Tigernüsse zum Karpfenangeln zubereitet

Die Tiegernuss kann vortrefflich als Köder für das Angeln auf kapitale Friedfische eingesetzt werden. Wie das genau geht, erklärt euch hier Thiemo Poller...

Weiter lesen...

Kunstköder: Kleine Bäche, große Chancen!

Ich selbst ertappe mich immer wieder selbst bei der Einschätzung eines Gewässers, dass ich die schnelle Formel anwende: „Kleines Wasser, kleine Fische. Großes Wasser, große Fische!“Doch diese „Weisheit“ sollte man schnell aus dem Gedächtnis streichen, denn gerade kleine Bäche beherbergen echte Schätze, wenn man denn weiß, wie man an sie ran kommt.Wir waren mit Shimano-Angler Andy Weyel und Boris Wagner an einem kleinen Waldbach mit kleinen Rapala-Wobblern unterwegs und erlebten eine Angelsternstunde am Nachmittag…

Weiter lesen...

Wallerangeln am Po in Italien – ein Erfahrungsbericht (1)

Das Angeln auf Waller wird immer populärer. Jetzt haben fangplatz.de Angler es einmal am berühmten Po in Italien probiert.

Weiter lesen...

Wallerangeln am Po in Italien – ein Erfahrungsbericht (2)

fangplatz.de-Angler Ali Altin und seine Freunde waren im Frühjahr am Po zum Waller-Angeln und haben sehr gut gefangen. Heute geht es an die Montage und die Taktik.

Weiter lesen...

Auch im Frühjahr fängt man Karpfen!

Beim Angeln im Frühjahr können auch dicke Karpfen gefangen werden. Wie, das erklärt Markus Kautz.

Weiter lesen...

Raubfischangeln auf dem Laacher See

Zum Hecht-Angeln gehen wir auch auf den Vulkan! Nämlich mit dem Boot auf den Laacher See.

Weiter lesen...

Fluorocarbon-Vorfach binden

Für das Angeln mit künstlichen Oberflächenködern kann ein fast unsichtbares Vorfach nützlich sein. Wir zeigen wie Fluorocarbon richtig gebunden wird.

Weiter lesen...

Knoten: Fluorocarbon mit geflochtener Schnur verbinden

Wir zeigen Anglern einen Knoten zum Verbinden von Fluorocarbon- und geflochtener Schnur - mit Bilderserie zur Erklärung.

Weiter lesen...

Stahlvorfach binden

Das Stahlvorfach ist für das Angeln auf Hecht, Zander, Waller und Co. unverzichtbar. So bindet ihr es richtig...

Weiter lesen...